„Seniorenfreundlicher Service“ in Malsch

Kooperation vom Seniorenrat Malsch mit der IG Malsch

 

Der Malscher Seniorenrat hat sich zur Aufgabe gemacht, für ältere Menschen im Ort Verbesserungen umzusetzen. Hier wurde der Seniorenrat auf die landesweite Kampagne „Seniorenfreundlicher Service“ aufmerksam.  Der „Seniorenfreundliche Service“ ist ein gemeinsames Projekt der Seniorenräte in Baden-Württemberg und belohnt alle Unternehmen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Handel, die sich über das normale Engagement hinaus gegenüber Senioren in der Pflicht fühlen. Mit der entsprechenden Zertifizierung von Geschäften wird auf positive Veränderungen hingewiesen, die die immer größer werdende Kundengruppe „ältere Menschen“ berücksichtigen.

 

Die Mitglieder der „Interessengemeinschaft Malsch e. V.“ konnten für diese tolle Kampagne gewonnen werden und so werden nun ab März 2023 anhand einer Checkliste alle IG Malsch Mitglieder vom Seniorenrat Malsch geprüft.

 

Ziel der Aktion ist es, die Betriebe auf die Situation der älteren Menschen aufmerksam zu machen und Erleichterungen für den Einkauf zu schaffen – im Sinne einer älter werdenden Gesellschaft, die ihren Mitmenschen ermöglicht, sich wohl zu fühlen. 

 

Zu den allgemeinen Kriterien gehören u.a.:

·         Eine gute Beratung 

·         Lesbare Schilder (ausreichend groß),Barrierefreiheit oder            Barrierearmut

·         Geschultes und kundenfreundliches Personal 

 

Branchenbezogen gibt es folgende Kriterien z.B.:

·         In Fachgeschäften: Sitzgelegenheiten, Kundentoiletten

·         In Lebensmittelfirmen und in Apotheken: der               
          Heimservice 

 

Nach erfolgreicher Überprüfung wird ein Zertifikat mit dem Titel „Seniorenfreundlicher Service“ an den Dienstleister verliehen und dies im Rahmen einer Verleihung pressewirksam kommuniziert. Zusätzlich gibt es ein markengeschütztes Logo, welches der Dienstleister gut lesbar in seinen Räumlichkeiten anbringen kann. Der Wiedererkennungseffekt durch ein einheitliches Logo aller zertifizierten Einzelhändler signalisiert den älteren Menschen, das sie hier gut betreut werden und man sich um sie kümmert.  

 

Wir freuen uns, den „Seniorenfreundlichen Service“ mit der IG Malsch  gemeinsam umsetzen zu können!   

 

Bürgermeister Bechler ernennt 3 neue Seniorenräte 

 

Am 02.02.2023 konnte Herr Bürgermeister Markus Bechler drei neue Mitglieder im Seniorenrat Malsch willkommen heißen. Frau Ursula Rettig-Bieniek,  Herr Jochen Müller sowie Herr Manfred Huschka werden ab sofort den Seniorenrat verstärken und  die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vertreten und sich für deren Belange einsetzen. 


Herr Bürgermeister Bechler zeigte sich erfreut, dass die Zahl der Mitglieder im Seniorenrat nun auf insgesamt 14 Seniorenrätinnen und Seniorenräte gewachsen ist und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Er übergab die Ernennungsurkunden an die drei „Neuen“ und wünschte ihnen und dem gesamten Seniorenrat für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und Kraft und hofft auf einen regen und fruchtbaren Austausch. 

 

Bei Fragen, Anregungen oder Ideen steht Ihnen das Team vom Seniorenrat Malsch gerne jederzeit zur Verfügung.      


  • von links: Manfred Huschka, Ursula Rettig-Bieniek, Jochen Müller, Bürgermeister Markus Bechler                          

Achtung vor falschen WhatsApp Nachrichten

 

Aktuell häufen sich die Meldungen von falschen WhatsApp Nachrichten.

 

Hier ein aktueller Fall aus Karlsruhe:  Zunächst begannen die Täter ihre Masche mit einem harmlosen Chatverlauf am Sonntag. Sie gaben sich als Kind aus, das eine neue Handynummer habe und Geld benötige. Im guten Glauben, sowie vor dem Hintergrund, dass sich das eigene Kind der Familie tatsächlich im Ausland aufhält, überwiesen die Senioren am Montag einen Geldbetrag. Bei einer erneuten Geldforderung entstanden bei den Geschädigten Zweifel und der Betrug folg auf.

 

Tipps der Polizei:

Immer mehr dieser Fälle werden bekannt. Wie so oft überweisen die Opfer das geforderte Geld im Glauben daran, mit dem eigenen Kind oder Enkel zu kommunizieren. Die Polizei rät daher, bei WhatsApp-Nachrichten von unbekannten Nummern stets misstrauisch zu sein und die vermeintlich neue Nummer nicht direkt zu speichern. Stattdessen fragen Sie unter der bekannten "alten" Nummer nach, ob es eine neue Nummer gibt. Bewahren Sie Ruhe und lassen Sie sich keinesfalls unter Druck setzen. Sollte bereits Geld bereits überwiesen worden sein, nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf. Erstatten Sie eine Strafanzeige bei der Polizei und sichern Sie die Telefonnummer und den Chatverlauf.

 

Achten Sie auf sich! Seien Sie misstrauisch! 

Seniorenrat sorgt für weitere Sitzbänke

 

Der Seniorenrat Malsch hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Malscher Seniorinnen und Senioren. An einem Freitag kurz vor Weihnachten hatte der Seniorenrat Malsch einen Infostand auf dem Rewe Parkplatz und suchte den direkten Austausch mit den älteren Menschen im Ort. Zusätzlich wurde ein kleiner Weihnachtsgruß vom Seniorenrat verteilt. Immer wieder wurden von den Malschern fehlende Sitzmöglichkeiten rund um die Einkaufsmöglichkeiten in der Sezannerstraße berichtet. Viele ältere Menschen, die zu Fuß einkaufen möchten, äußerten den Wunsch nach einer Sitzmöglichkeit. Eine kurze Verschnaufpause bevor es mit den Einkäufen wieder nach Hause geht ist sinnvoll und wird dringend benötigt. Kurzerhand kümmerte sich der Seniorenrat um zwei Sitzbänke. 

Diese wurden mit Unterstützung vom Bauhof in der Sezannerstraße im Bereich zwischen Rewe und Aldi sowie Richtung der ehemaligen Tankstelle montiert. An dieser Stelle herzlichen Dank für die unkomplizierte Unterstützung des Bauhofes.

 

Der Seniorenrat hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der älteren Menschen. Sprechen Sie uns an! 

Bericht in der BNN vom 23.11.2022 über die Nahversorgung in Völkersbach und das Engagement von Seniorenratsmitglied Winfried Völker

Bericht in der BNN (Ausgabe vom 20.10.2022) über die Kooperation vom Seniorenrat Malsch mit der Hans-Thoma-Schule

 

Seniorenrat Malsch sucht Verstärkung 

 

Haben Sie Lust, sich in der Gemeinde zu engagieren? 

Wollen Sie zur Verbesserung der Lebensqualität im Ort beitragen? 

Haben Sie Ideen, die Sie verwirklichen möchten? 

 

Dann sind Sie beim Seniorenrat genau richtig! 

 

Seit November 2017 hat Malsch offiziell einen Seniorenrat. Seither fanden regelmäßige Sitzungen statt. Mehrere Projekte für die Verbesserung der Lebensqualität speziell für die Seniorinnen und Senioren  wurden bisher umgesetzt. Es wurden fünf Ortbegehungen durchgeführt, Treffstunden mit Bürgerinnen und Bürgern fanden statt, eine Smartphone Sprechstunde wurde ins Lebens gerufen, Ausflüge zum SWR nach Baden-Baden wurden organisiert und ein E-Bike Training für ältere Menschen wurde durchgeführt. Der Seniorenrat Malsch dient als Bindeglied zwischen der Verwaltung der Gemeinde Malsch und den Seniorinnen und Senioren und wird seitens der Kommune bei allen seniorenrelevanten Themen in der Entscheidungsfindung mit einbezogen. Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.seniorenrat-malsch.de

 

Aktuell sucht der Seniorenrat Malsch, bestehend aus 12 aktiven Bürgerinnen und Bürgern, neue aktive und engagierte Mitglieder. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei: 

 

Frau Sabrina Heinrich 

Rathaus Malsch, Zimmer 114 

Telefon: 07246 707 -107 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.


Smartphone Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren“  im Rathaus 

Jeden 1. Mittwoch von 10-11 Uhr

(Achtung Terminänderung, nur noch 1 x im Monat)

 

Im Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung bietet der Seniorenrat Malsch folgende Unterstützungsmöglichkeit an: 

 „Smartphone Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren“

 Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Angebot in den Räumlichkeiten vom Rathaus, das wöchentlich jeden 1. Mittwoch von 10 -11 Uhr im Trausaal vom Rathaus Malsch (Raum 102) stattfindet.

 

Hier die Termine für die kommenden Monate: 

Mittwoch, 1. März 2023 

Mittwoch, 4. April 2023 

Mittwoch, 7. Juni 2023 

 

Es wird im direkten Gespräch auf die jeweiligen Fragen und Problemstellungen der einzelnen Personen eingegangen und Abläufe am eigenen Smartphone demonstriert. Als „Profis“ dienen die Auszubildenden der Gemeinde Malsch, die im wöchentlichen Wechsel die Termine bedienen. Die jungen Menschen sind bestens qualifiziert und kennen sich soweit mit dem Smartphone aus, das sie die Fragen der Seniorinnen und Senioren bestens beantworten können.

Die Smartphone Sprechstunde findet ohne Terminvergabe statt, also kommen Sie gerne mit Ihren Smartphone Problemen vorbei. 

Pressebericht der BNN über die Smartphone Sprechstunde

BNN Ausgabe vom Samstag, den 22.01.2022